fmz-orig-swa-Bühne-2.png
IuK-200912-Buehne-PM.jpg
Kopfbild-IuK-Gruppe-Bereitstellungsraum-Bühne.jpg
IuK-18110X-TF.png
IuK-Halle-mit_Fahrzeugen-Bühne.png

Ansprechpartner

Informations- und Kommunikationseinheit
Herr
Wolf Fronauer


E-Mail

Emserstr. 27
65307 Bad Schwalbach

Telefon: 06124/3008 (nur waehrend der Dienstzeiten) Telefax: 06124/724870

Dienstzeiten: immer Dienstags von 20:00 bis 22:00 Uhr

Wir übergeben Laptops an Flüchtlingshilfe Schlangenbad

Die Frima Bosch hat 1000 gebrauchsfertige Laptops an den DRK Landesverband Hessen übergeben, diese sollen ukrainischen Flüchtlingskindern helfen, am Fernunterricht teilnehmen zu können. 

Timo Wolf und Sebastian Meissner haben Mitte Mai 7 Laptops an die Flüchtlingskoordinatorin der Gemeinde Schlangenbad übergeben. Natürlich waren auch der Bürgermeister sowie die Geschäftsführerin der Staatsbad Schlangenbad GmbH bei der Übergabe zugegen. 

Am 14.12.21 traf sich die IuK Gruppe um mit den Fahrzeugen im Kreisgebiet LTE unterversorgte Gebiete anzusteuern.

Hier wurden die neuen LTE Antennen getestet um in einem Einsatzfall auch in schlecht versorgten Gebieten eine Netzwrkverbindung herstellen zu können.

Aufbau und Test LRE (Long Range Ethernet) System. Hiermit können gleichzeitig Telefongespräche
und Daten über einfache Feldkabel über mehrere Kilometer übertragen werden.

Neugierig geworden was die IuK Gruppe sonst noch so treibt ?
Einfach melden und bei einem der nächsten Gruppenabende dabei sein.  

An einem Präsenz Übungsdienst der IuK Gruppe trafen sich einige Mitglieder um die frisch eingetroffene Hardware für mobile Netzwerkverbindungen kennen zu lernen und in Betrieb zu nehmen.

Die neue Hardware war erforderlich geworden da die Mobilfunkanbieter auch im Rheingau Taunus Kreis begonnen haben ältere Datennetze (2g und 3g) abzuschalten. Im Rahmen eines Einsatzes wird allerdings eine funktionierende Netzwerkverbindung benötigt, somit musste neue Hardware angeschafft werden.

Die IuK Gruppe als eine fachbezogene Einheit hatte hier dem Rheingau Taunus Kreis einen Vorschlag unterbreitet, der auch angenommen wurde. So konnte die benötigte Hardware beschafft und für den Einsatz bereit gestellt werden.

Die Hardware wurde so konfiguriert, dass sie möglichst schnell und unkompliziert an einer Einsatzstelle eingesetzt werden kann. Egal ob der ELW2 oder das Netzwerksystem der IuK Gruppe eingesetzt werden soll, der LTE Spiegel muss lediglich ausgepackt, an eine Mast montiert und auf die nächste Funkzelle ausgerichtet werden. Solange das entsprechende Mobilfunknetz in Betrieb ist kommt sofort eine Netzwerkverbindung zustande. So zumindest ist der Plan und es konnte bis jetzt auch bei allen Tests so bestätigt werden.

Neugierig geworden was die IuK Gruppe sonst noch so treibt ?
Einfach melden und bei einem der nächsten Gruppenabende dabei sein.  

Auch die IuK Gruppe ist bei den wöchentlichen Testcentern des DRK OV Bad Schwalbach mit im Einsatz.

Wir unterstützen die Kollegen der San-Einheit der Wasserwacht bei dem Auf und Abbau des Testcenters in Bad Schwalbach,
mit Personal und Material.

 

IuK Gruppe Bad Schwalbach unterstützt beim Motocross-Rennen in Aarbergen

IuK Bad Schwalbach unterstützt beim Motocross-Rennen in Aarbergen 

Am 17. und 18.10.2020 veranstaltete der MSC Michelbacher Hütte eine Motocross-Großveranstaltung bei Aarbergen-Kettenbach. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützte mit Rettungs- und Krankenwagen, um Verletzten schnell helfen zu können. Der Einsatzleiter Sanitätsdienst wurde durch ein Einsatzleitfahrzeug der Informations- und Kommunikations-Gruppe Rheingau-Taunus unterstützt. Der VW-Bus mit entsprechender Technik war mit zwei Personen besetzt und stand an beiden Renntagen rund um die Uhr zur Verfügung. Einige Eindrücke von der Veranstaltung zeigen sich auf den Fotos. Unschwer kann man dort erkennen, dass die Fahrer trotz aller Fertigkeiten ein hohes Verletzungsrisiko haben und daher Sanitäter gefragte Helfer sind. 

Nach 38 Jahren verlässt er uns ...

Nach 38 Jahren verlässt er uns ....

Nach 38 Dienstjahren wird der GBKW außer Dienst gestellt.
Am 15.09.20 wurd das Fahrzeug in unserer Unterkunft ausgeräumt, Funk ausgebaut und noch einmal gereinigt.
Im Anschluss dann zu unserem Kreisverband gebracht wo er jetzt über die Vebeg veräußert wurde.

 

Übungsdienst, Kolonnenfahrt durchs den Untertaunus

Was ist eine Kolonne und was bedeutet es in einer Kolonne zu fahren ?
Da die letzte Fahrt in einer Kolonne innerhalb des DRK KV Rheingau Taunus schon Jahre her ist haben wir uns am 12.09.20 dem Thema angenommen.

Alle an dem Übungsdienst beteiligten Einheiten trafen sich um 08:30 Uhr am Bereitstellungsraum 3 des Rheingau Taunus Kreises in Neuhof und wurden eingewiesen.

Kolonnenfahrt, was bedeutet das ?
Gekennzeichnete Fahrzeuge einer Kolonne oder Verband gelten als ein Fahrzeug, dies hat Auswirkungen auf andere Verkehrsteilnehmer die den Weg der Kolonne kreuzen. Um die Fahrer der Einsatzfahrzeuge entsprechend zu sensibilisieren wurde hier entsprechend darauf hin gewiesen. Doch was bedeutet gekennzeichnete Fahrzeuge ? Alle an der Kolonnenfahrt teilnehmenden Fahrzeuge wurden vorne Links mit einer entsprechenden Flagge versehen (Alle Fahrzeuge mit Ausnahme des letzten Fahrzeugs eine blaue Flagge, das letzte Fahrzeug eine grüne Flagge) , zusätzlich hatte die Polizei bei der Beantragung vermerkt, daß alle Fahrzeuge das Blaulicht einzuschalten haben, auch dies wurde umgesetzt.

Nachdem die Grundregeln der Kolonnenfahrt besprochen waren wurde der Zugführer in die Lage eingewiesen und erhielt die ersten Koordinaten um den Zug zum ersten Stopp, dem techn. Halt zu leiten.
Dieser erste Halt war an der B417 auf einem Parkplatz bei der Hühnerkirche, hier wurden die Fahrzeuge nach den Vorgaben der WOLKE (Wasser, Oel, Licht, Kraftstoff, Elektrik) kontrolliert.

Die nächsten Koordinaten führten die Kolonne nach Kemel. Am Ziel angekommen mussten die Fahrer und Fahrer Anwärter auf einem Parkplatz im Industriegebiet einen Parcour mit den Einsatzfahrzeugen absolvieren. Hier kam der/die Ein oder Andere ziemlich ins Schwitzen als mit einem LKW incl. Anhänger der Parcour mit und ohne Einweiser durchfahren werden musste.

Im Anschluss gab es ein kleines Mittagessen und die nächsten Koordinaten.

Auf dem Weg zu den neuen Koordinaten gab es einen Abstecher ins Wispertal und eine zusätzliche Erkundungsaufgabe für die IuK Gruppe. Die Erkundungsaufgabe der IuK Gruppe bestand darin in einem Waldstück einen Platz auf die Möglichkeit zum Stellen eines temporären Sendemastes für die BOS Funkkommunikation zu untersuchen.

Die neuen Koordinaten wiesen auf einen Parkplatz auf der hohen Wurzel hin, auf dem ebenfalls eine Aufgabe für die Fahrer erledigt werden musste.

Nachdem die extra Aufgabe der IuK Gruppe gelöst wurde stieß die IuK Gruppe zur restlichen Kolonne wieder hinzu.

Abschließend fuhr die Kolonne wieder zurück nach Neuhof um dort auf der DRK Unterkunft bei einem Abschlussgespräch und einer Grillwurst den Übungsdienst Revue passieren zu lassen.

Fazit des Übungsdienstes:

- Es wurde der Umgang mit Karte und Koordinaten geübt, was im ersten Moment ohne der Nutzung
eines Handys erst mal eine Herausforderung darstellte aber dann auch gut gemeistert wurde.

- Es hat gezeigt, daß es wichtig ist den Umgang mit den Fahrzeugen immer wieder zu üben um so
eine Sicherheit im Umgang mit den Fahrzeugen sicher zu stellen.

Ansonsten hat es allen viel Spaß gemacht und im kommenden Jahr wird es eine Wiederholung geben.

Eine unspektakuläre Hochzeit

So die Ladegeräte wurde ja Anfang August schon erfasst und mittlerweile sind auch Pager und Sicherheitskarte eingetroffen und erfasst worden.
Es kann also "Hochzeit" gefeiert werden. Diese äußerst unspektakuläre Hochzeit hat am Wochenende statt gefunden in dem die Pager mit der Sicherheitskarte und der Homestation (Ladegerät) verheiratet wurden. An den Abenden unter der Woche konnte ich schon die Programmierung im Landestool mit dem Kollegen Andreas fertig stellen, so dass die IuK Gruppe und der 2. BTZ demnächst ihre Digitalen Melder erhalten werden.

Auch das ist IuK

Nicht nur Funken und Basteln sondern auch Verwalten. Nachdem auch im Rheingau Taunus Kreis die digitale Alarmierung Einzug hält, haben wir die ersten Pager und die dazugehörigen Ladegeräte erhalten. Damit nicht genug, die Geräte müssen alle noch erfasst werden.
In der Vergangene Woche haben wir die Pager im DRK Server erfasst diese Woche komnmen die Ladegeräte dran. Also alles Auspacken, Serien und Chargennummer im Systemeintragen, noch ein Bild dazu und weiter gehts.
Wenn alles erfasst und die Alarmierungsgruppen vergeben wurden können die Pager dann auch final Programmiert werden.

Gruppen oder Bauabend am 04.08.20

Gestern Abend haben wir uns, wie mittlerweile wieder fast jeden Dienstag Abend, in unserer Unterkunft getroffen und an unserem ELW weiter ausgebaut.

Die neue Monitorhalterung war zwischenzeitlich eingetroffen und am Heck sollte mehr Platz für 19" Einheiten entstehen. Wir konnten, da das Auto lang genug ist, auch erfolgreich nach unserem Hygienekonzept daran arbeiten.

Einer hat den Monitorarm zusammengebaut und befestigt, ein anderer hat die 19" Schienen am Heck eingebaut und der 3. hat im Schulungsraum sich um unsere Netzwerktechnik gekümmert. Zum Schluss mussten wir dann doch einmal zu Zweit im Fahrzeug arbeiten, da noch ein Stromkabel verlegt werden sollte und das alleine wirklich nicht geklappt hat. Aber auch hier wurde peinlichst genau auf Hygiene geachtet.

Was haben Feldkabel und Iltis gemeinsam ?

Ganz einfach an beiden wurde an unserem letzten Gruppenabend gearbeitet.

Am Iltis wurden defekte Schläuche im Motorraum gewechselt, diese waren über die Jahre porös geworden und musste getauscht werden.

Die Feldkabel (Fkb) liegen seit langem in auf 800m Rollen auf getrommelt in unserem Lager.

Das verdrillte Feldkabel besteht aus zwei Adern. Diese werden als a-Ader und b-Ader bezeichnet. Die Fkb  bestehen aus zwei kunststoffumhüllten Adern und bestehen mit jeweils aus drei verzinkten Stahldrähten und vier verzinnten Kupferdrähten. Der Durchmesser einer Ader beträgt 2,1 mm. Das Kabel hat eine Bruchlast von etwa 390 N/mm².

Eine Trommel wiegt mit Kabel etwa 14 kg und die Kabellänge hat einen Gleichstromwiderstand von etwa 100 Ohm. (Quelle: Wikipedia)

Es kann aufgrund der langen Lagerung zu Brüchen im Kabel oder der Kunststoffummantelung kommen. Deshalb ist es wichtig, dass die Rollen von Zeit zu Zeit um getrommelt werden um solche Unterbrechungen feststellen zu können.

Beim Umtrommeln findet eine Sichtprüfung des Kabels statt, zusätzlich wird vor und nach dem Umtrommeln der Wiederstand der Trommel gemessen.

Für das Umtrommeln wird ein sog. Umtrommeltisch eingesetzt, auf diesem Tisch wird eine Leertrommel auf der einen Seite und die volle Trommel auf der anderen Seite eingespannt. Dann heißt es ab an die Kurbel und los geht es.. 800m später sind dann die Zustände der Rollen gewechselt und die neue volle Trommel kommt markiert wieder ins Lager.

Bewegungsfahrt der IuK Gruppe

Am 07.07.2020 traf sich die IuK Gruppe und unsere San Einheit der Wasserwacht in Bad Schwalbach zu einer Bewegungsfahrt um die Fahrzeuge während der anhaltenden Coronazeit zu bewegen.

Aufgrund verschiedener Veröffentlichungen hatten sich einige Interessenten angemeldet, die wir dann auf dem Edeka Parkplatz in Bad Schwalbach trafen. Sebastian Meißner nutzte die Gelegenheit die Aufgaben und die IuK-Gruppe den Interessierten näher zu bringen. Nach der Präsentation konnten sich die Interessenten die Fahrzeuge näher betrachten und Fragen stellen. Da auch Interessenten aus unserer Drohnenstaffel anwesend gewesen waren wurde zum Abschluss noch ein Bild aus der Luft angefertigt.

Gegen 21:30 Uhr wurde dann die Bewegungsfahrt über Kemel und Laufenselden fort gesetzt. Um 22 Uhr wurden die Fahrzeuge wieder in der Unterkunft abgestellt.

Der TÜV steht an !

So unsere Halle ist wieder komplett, nachdem sie in den letzten Tagen etwas leer wirkte. Im Mai 2020 stand mal wieder der TÜV Termin an, ja auch unsere Fahrzeuge müssen zum TÜV. :-)

Also alle Fahrzeuge raus und ab in die Werkstatt zur Vorprüfung und anschließendem TÜV Termin.

Mittlerweile sind jetzt alle Fahrzeuge wieder TÜV geprüft und Mängelarm trotz zum Teil hohen Alters, wieder zu Hause angekommen.

Also auf die nächsten 2 Jahre ….