Die Informations- und Kommunikationseinheit Untertaunus

ist zugleich die Bereitschaft der Ortsvereinigung Bad Schwalbach des Deutschen Roten Kreuzes. Sie ist aus dem ehemaligen Fernmeldezug (FMZ) Bad Schwalbach hervorgegangen. Die Einheit besteht aus  12 Helfern und Ehrenamtlichen.

Im folgenden ist die Entwicklung der I&K Einheit von ihrer Gründung 1960 bis heute kurz dargestellt.

1960 Gründung des FMZ Bad Schwalbach als Ergänzungszug des Bundes. Die Gründungsmitglieder sind hauptsächlich Angehörige der Ortsvereinigung Bad Schwalbach des DRK. Der FMZ ist eine sog. “verlastbare” Einheit des Luftschutzhilfsdienstes (LSHD), es waren also keine zugeigenen Fahrzeuge vorhanden. Eine Freistellung vom Wehrdienst zur Mitarbeit im FMZ war von Beginn an möglich.
1963 Der FMZ wird zum “Fernmeldezug IV/15(mot)”. Vom Bund wird eine neue Unterkunft in der Emser Str. 27 in Bad Schwalbach zur Verfügung gestellt. Der FMZ erhält 2 Fernsprechkraftwagen, 1 Funkkraftwagen, 1 Funkkommandowagen sowie 1 Instandsetzungs- und Werkstattkraftwagen.
1966 Die fortschreitende politische Entspannung macht den LSHD überflüssig, der FMZ wird in den Katastrophenschutz (KatS) eingegliedert. Seine Helfer arbeiten unter dem Schutzzeichen des Zivilen Bevölkerungsschutzes .(ZB)
1972 Angliederung an das Deutsche Rote Kreuz als Bereitschaft der OV Bad Schwalbach.
1996 Verkauf der Unterkunft des FMZ durch den BUND. Die Fahrzeuge des Zuges werden im Kreishaus des KV Untertaunus untergestellt. Die Helferausbildung findet ebenfalls im Kreishaus statt, es stehen allerdings keine eigenen Unterrichtsräume zur Verfügung.
1998 Umstrukturierung des KatS, aus dem Fernmeldezug wird die Informations- und Kommunikationseinheit Untertaunus.
1999 Durch eine für uns glückliche Fügung ist die Anmietung der ehemaligen Unterkunft des FMZ durch die OV Bad Schwalbach des DRK möglich.
2011 Zuweisung neues Fahrzeug GW-IuK