Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Keine Nachrichten verfügbar.

Wir übergeben Laptops an Flüchtlingshilfe Schlangenbad

Die Frima Bosch hat 1000 gebrauchsfertige Laptops an den DRK Landesverband Hessen übergeben, diese sollen ukrainischen Flüchtlingskindern helfen, am Fernunterricht teilnehmen zu können.

Timo Wolf und Sebastian Meissner haben Mitte Mai 7 Laptops an die Flüchtlingskoordinatorin der Gemeinde Schlangenbad übergeben. Natürlich waren auch der Bürgermeister sowie die Geschäftsführerin der Staatsbad Schlangenbad GmbH bei der Übergabe zugegen.

1. Treffen der Interessierten Drohnenstaffel DRK Rheingau-Taunus

Am 12. November von 20 bi 23 Uhr fand das 1. Treffen der Interessierten an der DRK Drohnenstaffel Rheingau-Taunus im DRK Gebäude in Taunusstein statt.

Mit 24. Teilnehmern war der Zuspruch überwältigend. Nach einer allgemeinen Vorstellungsrunde ging es darum herauszufinden, wer an welcher Tätigkeit interessiert.

Zur Erstellung eines Konzepts für unseren Kreis wurde beschlossen zum nächsten Treffen bereits vorhandene Konzepte befreundeter DRK Kreise zu sichten um möglichst schnell zu einer optimalen Lösung zu kommen. Dabei werden wir uns auf die Bereiche Material, Ausbildung sowie Personal fokussieren.

Termin für das nächste Treffen wird in Kürze veröffentlicht.

DRK Gründet Drohnenstaffell im Rheingau Taunus Kreis

Am Samstag den 26.10.2019 trafen sich Interessierte zu einer Infoveranstaltung der IuK-Gruppe des DRK Bad Schwalbach zur Gründung der ersten Drohnenstaffel im Rheingau-Taunus-Kreis.

Im Rahmen der Infoveranstaltung wurden die Beweggründe, die zu der Gründung der Drohnenstaffel geführt hatten dargelegt und mit einer Live-Vorführung abgerundet.

Geplant ist eine Gruppe aufzubauen die mittels Multikoptern die Rettungshundestaffel bei der Suche nach vermissten Personen und bei der Ausbildung unterstützt. Weitere angedachte Einsatzszenarien sind das Erstellen von Lagebildern und das Erkunden von Einsatzstellen.

Wie sich die Gruppe aufstellt, welche Multikopter eingesetzt werden, wann Übungen stattfinden, ... Diese Punkte sollen bei den nächsten Treffen der Gruppe zusammen erarbeitet werden.

Informationen zu den weiteren Treffen werden wir hier auf der Webseite veröffentlichen, alternativ können Informationen unter der Mailadresse:

bereitschaftsleitung[at]iuk-rheingautaunus.de

erfragt werden.