Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Schutz und Rettung
  3. Drohnenstaffel
  4. Nachrichten

Film vom Übungsdienst am 25.04.21

Am 25.04.21 haben sich die Mitglieder nach geltenden Corona Hygiene Vorschriften getroffen um ein wenig Übungsbetrieb durch zu führen.
Dabei entstand diese Video: https://www.facebook.com/DRKBadSchwalbach/videos/856200886032952

 

Start der praktischen Ausbildung mit der Übungsdrohne unter Coronabedingungen

Am 02.04.2021 fand bei sonnigem Wetter ein erster gemeinsamer Termin mit 5 "Schülern" und dem Ausbilder Oliver auf einer großen Wiese in Niedergladbach statt.  

Vor dem Vergnügen kommt bekanntlich die "Arbeit": daher erhielten alle Anwesenden zunächst von unserem Hygieneverantwortlichen Jochen nochmals eine Einweisung in das anzuwendende Konzept. Bei aller Freude über das erste "echte" Treffen - die strikte Einhaltung versteht sich da von selbst! Nachdem Markus und Andreas dann auch allen Teilnehmern ganz professionell über einen negativen Corona-Schnelltest die "formale Starterlaubnis" erteilt hatten, konnte es endlich richtig losgehen. 

Zunächst galt es, einen Startplatz festzulegen und ein viereckiges Flugfeld mit Pylonen abzustecken, welche die angehenden Drohnenpiloten später beim Abfliegen des Parcours als Orientierungspunkte nutzen sollten. 

Auch unsere Drohne "Phantom 3" wurde nach dem Auspacken anhand einer umfangreichen Checkliste einer sorgfältigen "Eingangsuntersuchung" unterzogen und dabei - neben dem eigentlichen Fluggerät - auch Akkus, Kamera und Controller (Sender) gecheckt. Den Abschluss der Vorbereitung bildete am Startplatz der erfolgreiche Aufbau der Funkverbindungen zwischen Drohne, Kamera und allen beteiligten Steuerungselementen. 

Jetzt durfte im praktischen Teil jeder der "Flugschüler" unter der Anleitung von Oliver die "Phantom 3" einmal starten lassen, verschiede Flugmanöver ausprobieren und auch einen Schnappschuss aus der Luft versuchen. Im zeitlichen Abstand einer Akkuladung (ca. 20 Min.) wurde gelandet und der/die nächste Pilot/Pilotin konnte es mal wagen. 

Trotz recht böigem Wind passierte die Drohne ganz sicher den abgesteckten Parcours!  Zum einen wurde dies natürlich ermöglicht durch die ausgeklügelten Assistenzsysteme. Es zeigte sich aber auch, dass Dank der Übungen am Simulator alle sehr gut mit der Bedienung zurecht kamen.  

Dann war es leider auch schon wieder Zeit "abzurüsten" und das Equipment einzupacken. 

Der erste praktische Ausbildungstermin hat uns großen Spaß gemacht. Beim nächsten Mal können dann andere "Schüler" testen, wie sich das Fliegen mit einer "echten" Drohne anfühlt.  

Der nächste Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. 

Flugschulatmosphäre auf dem Grillplatz

Flugschulatmosphäre auf dem Grillplatz

Am 21.8. haben wir, d. h. fünf "Freiwillige aus der Drohnenstaffel", uns privat auf dem Grillplatz in Hennetal verabredet. Mit uns am Start waren sowohl Drohnen mit voll ausgerüsteten Assistenzsystemen bis hin zu einer echten " Race"-Drohne Marke "Eigenbau".

Der jeweilige Eigentümer der Drohne gab den "Flugschülern" eine kurze Einweisung in Bedienung und Besonderheiten beim Flugverhalten. Und dann ging es los... wie im Fahrschulbetrieb galt auch hier: der Schüler fliegt so gut er kann, der Lehrer greift im Notfall ein und rettet die Situation (... und natürlich auch seine Drohne).

Fazit: Die Flugkünste der Schüler reichen noch nicht für den Drohnenführerschein aus, aber dafür haben wir jetzt eine Vorstellung, wie ein Lehrplan für das praktische Flugtraining aussehen könnte.

Sollten wir Ihr Interesse an unserer Drohnenstaffel geweckt haben, freuen wir uns über eine Mail von Ihnen.

 

Übungsflüge im Taunus

Am 16.08.2020 haben sich ein paar Mitglieder der Drohnenstaffel, privat auf dem Grillplatz in Hennethal, getroffen, um die ersten praktischen Übungsflüge zu absolvieren.

Auf den Bildern seht ihr auch die Auswahl unserer Fluggeräte. Es handelt sich bei den Fluggeräten um eine DJI Mavic Pro. Bei dem dem Flieger handelt es sich um ein sogenanten VTOL, kann also senkrecht starten und landen, fliegt aber wie ein Flugzeug (energieeffizienter). Aktuell ist keine Kamera verbaut und kann somit nur auf Sicht geflogen werden. Das Modell heißt JJRC M02.

Bei schönstem Wetter haben wir einige Runden geflogen und bekamen von Oliver viele gute Tipps.

In 14 Tagen planen wir uns nochmals zu treffen.

Sollten wir Ihr Interesse an unserer Drohnenstaffel geweckt haben, freuen wir uns über eine Mail von Ihnen.

 

Drohnenstaffel im Bau

Man kann einfach eine Drohne kaufen und den passenden Schein erwerben und damit fliegen, man kann aber auch eine Drohne selber bauen, sich mit der Materie auseinandersetzen und das Handwerk lernen. Was der Bessere Weg ist muss jeder selber entscheiden ! Beim gestrigen Übungsabend der Drohnenstaffel am 5.8. wurde nicht nur weiter fleißig am Simulator der Drohnenflug geübt, sondern sich auch weiter mit dem Bau einer Übungsdrohne beschäftigt. Nachdem jetzt die Teile für eine Selbstbau Drohne vorliegen, wurde der weitere Zusammenbau besprochen. Warum eine Übungs-Drohne selber bauen wo man doch in diversen China Shops ganze Drohnen zum Schnäppchenpreis erhalten kann ? Bei dem Bau und den daraus resultierenden Möglichkeiten können sich die Mitglieder der Drohnenstaffel einiges an Erfahrung und Wissen über Drohnen, so wie auch über das Fliegen aneignen. Zusätzlich können hier Möglichkeiten geschaffen werden die unseren Team Mitgliedern im Einsatz von nutzen sein können. Zum Beispiel können hier individuelle Systeme (Drohne) erstellt und optimiert werden, sondern auch für die Drohnenpiloten können hier Übungsmöglichkeiten erschaffen werden die nicht alltäglich sind. Assistenzsysteme wie wir sie alle aus dem Auto kennen, zum Beispiel Servolenkung oder GPS Navigation, werden erst gar nicht eingebaut und somit muss das fliegen ohne diese Systeme erlernt werden. Dies stellt sicher, daß bei einem Ausfall von Assistenzsystemen im Einsatz die Drohne noch immer sicher geflogen und der Einsatzauftrag erledigt werden kann.

Wie sie sehen haben wir uns dazu entschlossen das Handwerk zu erlernen.

Sollten wir Ihr Interesse an unserer Drohnenstaffel geweckt haben, freuen wir uns über eine Mail von Ihnen.

 

Outdoor-Training am Simulator geht weiter

Das Simulator-Training für die Drohnenstaffel geht weiter !

Bei schönem Wetter konnte unter Beachtung des Hygienekonzeptes zum dritten Mal im Freien trainiert werden. So können die zukünftigen Drohnenpilotinnen und -piloten erste Fähigkeiten für die Steuerung einer Drohne lernen.
Der Schwierigkeitsgrad konnte schon gesteigert werden. Nachdem bisher der freie Flug geübt wurde, kamen diesmal konkrete Aufgaben dazu. So zum Beispiel, mit der Drohne entlang der Hauswand zwischen beiden Balkonen zu fliegen.

Wenn es mal nicht klappte, ging nicht gleich eine Drohne zu Bruch. Und es klappte immer besser ...

Treffen der Drohnenstaffel am 08.07.20

Am heutigen Dienstabend konnten wir nach der Einweisung zum Hygieneschutz etwas mehr Zeit für die Schulung am Drohnensimulator verwenden.

An drei Tischen konnten wir die von Stephan zur Verfügung gestellten Simulatoren mit verschiedenen Drohnentypen ausprobieren.  Es hat wie immer allen Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Treffen.

 

Übungsdrohne angeschafft

Am 06.03.2020 konnten wir die erste Übungsdrohne beschaffen. Es handelt sich um eine gebrauchte DJI Phantom 3 Pro. Mit dabei sind neben dem Koffer noch ein Tablet, 6 Akkus und ein 4-fach Ladegerät. 

Neuste Entwicklungen bei der Drohnenstaffel

Die Drohnenstaffel ist auch während der Corona Pandemie nicht untätig, und hat in dieser Zeit die erste gebrauchte Übungsdrohnen erworben, eine zweite wird im Juli folgen.
Um damit üben zu können, wird z.Zt. eruiert, welche Örtlichkeiten dafür geeignet sind bzw. zur Verfügung stehen. Hier wurde auch schon erfolgreich gesucht und gefunden. Ein Team von vier Personen soll sich dazu in naher Zukunft zu einer ersten Flugübung treffen.
Eine weitere Möglichkeit des Übens besteht in der Flugsimulation. Dazu werden, aufgrund von Corona, private Treffen organisiert, bei denen mit einem Flugsimulatorprogramm an Laptops geübt werden kann. 

 

Die Kennzeichen für unsere Übungsdrohne sind da.

Die Kennzeichen für unsere Drohne sind heute angekommen.

Einstieg in das Drohnensimulator-Training

Im Rahmen des virtuellen Dienstabends am 24.06.2020 konnten die 11 vorangemeldeten Teilnehmer die Gelegenheit nutzen, erste Eindrücke vom Drohnenfliegen am Simulator zu sammeln.  

Durch die Nutzung der Simulation können Grundkenntnisse der Steuerung vermittelt und geübt werden. Wir versprechen uns davon einen rascheren und vor allem „materialschonenden“ Einstieg in das Fliegenlernen mit der „echten“ Übungsdrohne.  

Unter strikter Einhaltung des extra erstellten Hygienekonzeptes wurde mit Hilfe von 3 privat zur Verfügung gestellten Simulatoren direkt vor Ort im Hof des DRK in Neuhof abwechselnd geübt. Als Instruktoren standen „Profis“ aus unseren Reihen den „Neulingen“ unterstützend zur Seite. Verbunden mit viel Spaß ist uns so ein wichtiger Fortschritt zum Aufbau unserer Staffel gelungen. 

Für alle Interessierten, die diesmal nicht vor Ort, sondern „nur“ über Lifestream als Zuschauer teilnehmen konnten, wird es entsprechende Nachfolgeveranstaltungen geben. Hierzu wird rechtzeitig über die bekannten Kanäle informiert und eingeladen.